Montag, 27. August 2012

Movie

Hallo liebe Leute!

Die letzten Tage sind sehr ruhig verlaufen und ich hatte nicht viel zu tun, außer mein Atemtraining zu absolvieren. Meine Atemmuskulatur soll ja gestärkt werden, denn der nächste Extubationsversuch steht ins Haus. Oder besser gesagt, ist im Haus gestanden. Eigentlich wäre er heute (Montag) geplant gewesen. - Es war alles schon auf Schiene (Medikation reduziert, Stephanie richtig eingestellt,...) doch mir wurde es dann am Sonntag Nachmittag etwas zu langweilig. Ich mußte ziemlich husten, dabei hat ein Schleimpfropfen meinen Tubus verstopft. Naja ihr könnt euch meine Gesichtsfarbe dabei vorstellen. Da das doch sehr aufregend war, wird mir jetzt noch ein paar Tage Ruhe gegönnt. Damit ihr mich auch mal in Aktion seht, zeige ich euch heute mal ein kleines Video von mir.



Bis bald. Euer JJ

Dienstag, 21. August 2012

"Hicki"

Hallo! Heute habe ich einen "Hicki" verpasst bekommen - das ist Ärztejargon und heisst übersetzt: einen Hickman Katheter. Der wurde mir eingepflanzt, damit meine Infusionen und Mittelchen (mittlerweile von 13 auf 4 reduziert) zentral über diesen Katheter gut aufgenommen werden können und ich nicht immer bei einer Blutabnahme neu gestochen werden muss - dh. der kann einiges. Weiters wurde auch gleich die Bronchoskopie gemacht - hat gar nicht weh getan, hab gut geschlafen. Es sind dabei keine neuen spektakulären Erkenntnisse herausgekommen und somit gilt es weiterhin viel rasten bis zum nächsten Extubationsversuch. Drückt mir die Daumen, damit es vielleicht dann klappt. Ich halte euch auf dem Laufenden, euer JJ!

Donnerstag, 16. August 2012

Vokuhila

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin mir sicher, irgendwann wird der Vokuhila wieder modern und ich bin somit der Trendsetter.


Übrigens ist Bauchliegen voll super!
LG bis bald euer JJ


Montag, 13. August 2012

Dolce far niente

Hallo! Obwohl es den ganzen Tag eigentlich nicht wirklich viel für mich zu tun gibt (das meiste machen die netten Schwestern für mich - finde ich echt löblich, dass meine Eltern ein 4* Hotel für mich gebucht haben mit Rund-Um-Service), bin ich manchmal ziemlich platt und erledigt. Dann hänge ich einfach gemütlich ab und schlafe fürstlich.
PS: Übrigens - was sagt ihr zu dieser Decke? Häschen mit Schweinchen in Körbchen und pinken Schleifen??? Ist sie cool oder soll ich doch mal mit der Schwester reden?  Ich hab da so meine Fragezeichen!

Freitag, 10. August 2012

Extubationsversuch II

Hej liebe Leute!
Heute war's wieder mal soweit - die Ärzte versuchten mich vom Schlauch wegzubekommen. Da meine Lungen aber noch ziemliche Softies sind, mussten sie mir den Schlauch rasch wieder reinstecken - sonst hätte es wieder ein lustiges Farbenspiel gegeben. Jetzt wird erstmals ein bisschen abgewartet und vielleicht in ein paar Tagen der nächste Versuch gestartet. Wenn's dann wieder nicht funktioniert, wollen sie meine Lunge mit einer Kamera von innen näher beleuchten....Bronchioskopie...oder so ähnlich, nennen sie das. Keine Ahnung, was ich davon halten soll - mal sehen. Daher gibt's heute wieder nur ein Foto mit Tubus - ganz frisch gemacht für euch - ich wiege übrigens schon 3,5 kg (Geburtsgewicht war: 2,95 kg). So aufregend der Vormittag war, umso entspannter ging's am Nachmittag zu: mein Papa hat Turnübungen mit mir gemacht! Wusste gar nicht, dass ich soviele Gelenke habe, die man in alle möglichen Richtungen drehen und bewegen kann. Hoffe, das machen wir bald wieder! Das waren die aktuellen News von mir - bis bald, Euer JJ



Sonntag, 5. August 2012

Arzt oder Apotheker?

Hallo Leute! Seit einigen Tagen weiss ich, dass es noch mehr gibt auf dieser Welt als das Innere meiner Augenlider. Ja, ich werde zunehmends agiler und widme mich nun der Frage - was ich einmal werde möchte, wenn ich groß bin. Ich schwanke noch zwischen Arzt oder Apotheker. Für den Arzt spricht, dass ich mich schon voll gut auskenne, wenn es um fachliche Begriffe und Diagnosen geht. Ich kann berichten, dass mein kardialer Zustand sehr zufriedenstellend ist, jedoch die pulmonale Situation noch in den Griff zu bekommen ist (sprich: ich habe immer noch den Tubus, und liefere den lieben Schwestern und Ärzten manchmal ein etwas ungwöhnliches Farbenspiel, zB, wenn ich mich zu sehr aufregen muss, dann lass ich mich einfach gar nicht mehr beatmen und laufe etwas blau an - alles halb so wild, geht gleich wieder vorbei). Weiters schreibe ich seit einigen Tagen eine Minusbilanz - was soviel heisst, dass ich mehr ausscheide, als ich zu mir nehme. Das ist als sehr positiv zu werten, da ich nun endlich mein Mondgesicht verliere ;-)) und schön langsam zu meiner alten Form zurückfinde.
Für den Apotheker Beruf spricht wiederum, dass mir keiner irgendwas erzählen braucht, wie die vielen Mitteln wirken, die mir da tagtäglich durch die Venen gejagt werden - Fentanyl, Dormicum (Da wirkt schon alleine das Lesen  der Spritzenbeschriftung).
 
Das nächste Mal gibt's wieder ein aktuelles Foto von mir - alles Liebe soweit, Euer JJ